Keramik oder Teflon !?

Beschichtete Pfannen – Keramikpfanne(Sol-Gel) vs. Teflonpfanne (PTFE)

Wir haben bewusst diese beiden, sich hartnäckig im Volksmund haltenden Bezeichnungen gewählt. Gemeint sind antihaft-beschichtete Pfannen.

  • Mit PTFE-Beschichtung, nach dem Handelsnamen des Unternehmens, welches für diese Beschichtung im Jahre 1941 das Patent erhielt: TEFLON® von DuPont
  • Mit Sol-Gel-Technologie-Beschichtung, welche zu einer keramikähnlichen Oberfläche polymerisiert

Wir wollen unsere Leser nicht mit chemischen Eigenschaften oder Beschreibungen von Herstellungsprozessen langweilen – darüber steht bereits genügend gut recherchierte Literatur im Netz.

Was allerdings über die physikalischen Eigenschaften und den täglichen Gebrauch solcher Pfannen im Internet geschrieben steht, ist Anlass zum Fremdschämen, und das auch bei Leuten, die es eigentlich wissen sollten! Es wird schamlos Hitzebeständigkeit bis zu 400°C, manchmal 500°C für Pfannen mit “Keramikbeschichtung“ angepriesen, extreme Kratzfestigkeit, sagenhafte Antihafteigenschaften und nicht zuletzt Umweltfreundlichkeit oder Schadstofffreiheit (‚Grüne’ Pfannen). Und wieder wird eine Sau durchs Dorf getrieben – und das schon seit einigen Jahren. Die arme Sau!

Manche Kochgeschirrhersteller ‚erfinden’ sogar ihre eigene ‚Marke’ für diese Beschichtungen, z.B. ‚Thermoceramica’, ‚Cera-Dur’, ‚Ceratal’ ‚Granit, Saphir, Marmor’ und weitere Phantasienamen…

Nur der Erfinder der Antihaftbeschichtung, die Firma DuPont, hat bezeichnenderweise keine Keramikbeschichtung im Programm. Ach was?!

Hitzebeständigkeit von bis zu 400°C mit Keramikpfannen

Selbst hoch erhitzbare Fette und Öle rauchen spätestens bei 220 – 230°C gnadenlos ab!

Ohne Fett und ohne Öl braten? Was glaubt ihr, passiert mit dem Eigenfett im Fleisch bei Temperaturen, die nicht einmal gehärtete Fette aushalten? Richtig – raucht auch ab! Räuchern geht anders….

Hinzu kommt die Gefahr, besonders bei Induktionsherden, dass aus einer Erhitzung einer leeren Pfanne ganz schnell eine unkontrollierte Überhitzung werden kann – hierbei können Temperaturen von weitaus mehr als 400°C erreicht werden…Ruft schon mal einer die Feuerwehr?

Wozu dann diese sagenhafte Hitzebeständigkeit?!

Es gibt keinen Vorteil für die Keramikpfanne.

Überragende Kratzfestigkeit und Antihafteigenschaften von Keramikbeschichtungen

Wer hat sie noch nicht gesehen, die Werbefilmchen, wo der Pfannkuchen von selbst aus der Pfanne hüpft’? Neue Besen kehren gut! Eine nagelneue “Keramikbeschichtung“ hat sicherlich gute, wenn nicht sogar fast die gleiche Antihafteigenschaft wie eine neue PTFE(Teflon)-Beschichtung. Wer seine keramikbeschichtete Pfanne sorgsam behandelt, nie überhitzt, nicht drin herumkratzt (auch nicht mit Kunststofflöffeln!), nur spezielle Öle verwendet, nicht viel beim Kochen würzt und immer nur mit heißem Wasser, ohne aggressive Spülmittel von Hand, spült, gut trocknet und anschließend etwas einfettet, der wird sicherlich eine Zeitlang Freude daran haben. Wer allerdings den marktschreierischen Werbeaussagen vertraut, mit voller Pulle Hitze brät, bis es raucht, die angepriesene Kratzfestigkeit auf die Probe stellt und das Teil auch noch in der Spülmaschine reinigt, der wird sein blaues Wunder erleben! Keine 3 mal benutzen wird ihn die Keramikpfanne erfreuen, denn dann ist die Antihafteigenschaft weg und die Pfanne zerstört!

Warum ist das so?

Wegen ihrer hohen Härte sind sogenannte Keramikbeschichtungen auch spröde – die hauchdünne Oberfläche kann z.B. durch Abklopfen eines Holzlöffels bereits mikroskopisch feine Risse bekommen. Verwendung von ungeeigneten Fetten und Ölen führt bei Überhitzung des Fettes oft schon bei weniger als 150°C zu einer Verharzung – geschieht dies auf einer keramikbeschichteten Oberfläche mit Mikrorissen, ist es vorbei mit der Antihafteigenschaft.

Das gleiche gilt für Standard Spülmittel, die die Oberfläche angreife. Man darf sich nicht durch die Verkaufsshows der einschlägigen TV-Shopping-Sender oder angeblicher Pfannenprofis täuschen lassen. Da werden die Keramikbeschichtungen munter mit Messern, Nägeln und sogar Lötlampen bearbeitet, um zu zeigen, dass die Beschichtung keinerlei Schaden genommen hat. Keinen direkt sichtbaren Schaden…

Wieder kein Vorteil für die Keramikpfanne!

Umweltfreundlichkeit und Schadstoff-Freiheit von Keramikpfannen

PFOA- und PTFE-frei – Die ‚grüne’ Pfanne!

Natürlich PTFE-frei, denn die klassische PTFE(Teflon)-Beschichtung ist selbstverständlich nicht ‚PTFE-frei’ – schließlich ist Polytetrafluorethylen die Bezeichnung für diesen Kunststoff. Aber was soll an der PTFE-Freiheit ‚grün’ oder ‚schadstofffrei’ sein? Wollen die Werber uns etwa mitteilen, dass PTFE per se ein Schadstoff ist? Wenn das so wäre, dann wäre kein mit PTFE beschichtetes Kochgeschirr mehr auf dem Markt, in den Lebensmittelfabriken oder beim Bäcker ums Eck. Sämtliche Hersteller von Keramikbeschichtungen stellen auch PTFE-Beschichtungen her und selbstverständlich werden auch diese regelmäßig von diversen, unabhängigen Prüfinstituten nach dem LFGB-Gesetz sowie diversen EEC-Regularien getestet und für unbedenklich erklärt. Gelangt PTFE, z.B. durch Abrieb beim Kochen, in den Verdauungskreislauf, so wird es unverdaut wieder ausgeschieden. Der Körper nimmt davon nichts auf.

PFOA – Perfluoroctansäure (wie bedenklich das wirklich ist, kann jeder im Internet nachlesen) spielte tatsächlich früher bei der Herstellung von PTFE(Teflon)-Beschichtungen eine Rolle (als Emulgator). Seit mehreren Jahren verwenden kein Hersteller mehr eine PTFE – Beschichtung welche PFOA enthält, warum? Es ist sogar gesetzlich verboten!

Keramikpfanne vs. Teflonpfanne – Unentschieden?

Definitv – Nein!  Die Beschichtungshersteller geben zu, dass die Antihafteigenschaften von Keramikbeschichtungen nach wenigen Monaten Gebrauch nachlassen, bei sachgemäßem Gebrauch, während diese bei PTFE-Beschichtungen, auch bei sichtbar angegriffener Oberfläche, über Jahre hinweg erhalten bleiben.

Die Kosten für eine Keramikbeschichtung sind für den Kochgeschirrhersteller genauso hoch wie für eine der hochwertigsten 3-lagigen PTFE-Beschichtungen. Beim Gastronomiefachhandel hingegen findet man bei beschichteten Pfannen fast ausschließlich PTFE-Beschichtungen – auch diese enthalten eine ‚keramische Verstärkung’, also Keramikpartikel im PTFE-Polymer. Der Koch lässt sich eben nicht durch Werbung verarschen und weiß was gutes Werkzeug ist.

Fazit  

Der informierte Profi wird bei Bratpfannen immer, aufgrund der dauerhaften Antihafteigenschaft, die PTFE beschichtete Pfanne vorziehen, wenn es eine Beschichtete sein soll. Augen auf beim Pfannen kauf!

 

Hartinger 

Sand

10 Kommentare
  1. Albert Rademacher
    Albert Rademacher sagte:

    Guten Tag Herr Sand,

    Vielen Dank für Ihre Informationen. Ich wollte Fragen, ob Ihr Unternehmen auch Keramikbeschichtungen anbietet?

    Freundliche Grüsse

    Antworten
    • ksand
      ksand sagte:

      Hallo Herr Rademacher, Ja unser Unternehmen macht Keramikbeschichtungen, allerdings bieten wir dies nicht für Bratpfannen an. Da bereits wie im Artikel beschrieben, diese Beschichtung dort eigentlich nichts verloren hat. Liebe Grüße

      Antworten
  2. Christian Arndt
    Christian Arndt sagte:

    Danke für die Ausführungen zu den Beschichtungen!
    Nun ist mir klar, warum meine PTFE-beschichteten Pfannen nach elf Jahren noch immer einwandfrei sind, die aus der gleichen Serie (Iittala All Steel) vor zwei Jahren nachgekaufte Sautierpfanne jedoch die Antihafteigenschaften zu verlieren beginnt. Sie hat eine “Ceratec”-Beschichtung. Anfangs großartig, inzwischen backt mittig das Rührei fest, wenn ich diese Pfanne dafür nehme. Ich habe sie wohl falsch behandelt.

    Bei einer der PTFE-beschichteten Pfannen ist nach elf Jahren die Beschichtung abgeplatzt; daran bin ich selbst schuld. Die Pfanne geht zum Neubeschichten ins Saarland.

    Antworten
  3. Ralf Schroers
    Ralf Schroers sagte:

    Hallo,
    der Unterschied von Keramik und Teflon war mir zwar geläufig, jedoch sind weitere Ausdrücke auf dem Markt, die mir die Wahl der
    Beschichtung nicht gerade einfach macht wie bspw. „Diamant Antihaftbeschichtung“. Ist dies auch nur ein Werbetrick, oder gibt es wirklich eine Antihaftbeschichtung, die PTFE derart verstärken kann, das man das Material mit einer Armbrust beschiessen kann und mit einem Metall-Handquirl darin rumwüten kann ?
    Mich würde ebenfalls interessieren, was die angebotene „Gastrobeschichtung“ von der Normalen unterscheidet.

    Antworten
    • ksand
      ksand sagte:

      Hallo Herr Schroers,

      welches Material auf unserem Planeten ist unzerstörbar? 🙂 Sodann erst recht eine Pfannenbeschichtung!
      Hinter unserer Gastroline Beschichtung verbirgt sich ein spezielles PEEK System. Viele Grüße

      Antworten
  4. SH
    SH sagte:

    Könnten sie mir aus einer Keramik-Pfanne eine Teflon-Pfanne machen? Keramik weg und Teflon drauf? Dann schicke ich Ihnen die nämlich bald mal zu 😊

    Antworten
  5. Peter Seim
    Peter Seim sagte:

    Guten Tag, habe einen Woll Bräter 28×28 cm der eine tolle Wärmeverteilung hat. Er war schon 2 mal, bei einer anderen Firma zum Beschichten, jeweils nach ca. einem Jahr war die Beschichtung wieder defekt. Aus diesem Grund möchte ich Ihnen das Teil zur Beschichtung anvertrauen. Gibt es eine Garantie auf Ihre Beschichtung? Mit welchen Kosten muss ich rechnen? MfG.

    Antworten
  6. Rainer Hielscher
    Rainer Hielscher sagte:

    Guten Tag! Meine beschichtete Gusspfanne hat außen mittlerweile eine etwas verkrustete Patina. Muss diese vor dem Versand von mir entfernt werden?
    M.f.G.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert